...und was heißt eigentlich „BE-KA-DE“?

Historische Discothek und Nachtbar am Adlerdenkmal in Jöllenbeck

17. Januar 2026 - von Michael Röhrich

BE-KA-DE? Das erinnert einen doch irgendwie an ein Autokennzeichen. Oder an eine Abkürzung bei der Deutschen Bundesbahn. So ging es mir jedenfalls als ich dieses Schild das erste Mal auf einem historischen Foto sah! Das Foto zeigte das brennende Eickmeyersche Haus im Juli 1975 mit samt der Gaststätte „Zur Krone“. An der Seite des Gebäudes führte eine Treppe hinunter in’s „BE-KA-DE. Aber was sollte das sein? Als Sudbracker hatte ich keine Idee, jedoch als Archivar des Heimatvereins wollte ich es wissen! Daß es sich um eine Nachtbar und Discothek handelte war schnell ermittelt, aber was sollte die kryptische Bezeichnung heißen? Um Licht ins Dunkel zu bringen fragte ich das Jürmker Urgestein, und unseren Ehrenvorsitzenden des Heimatvereins, Hans Klöne um Rat. Aber auch der musste im ersten Moment passen, begab sich dann aber auf die Suche nach Informationen. Schließlich kam er zu dem Schluß, daß es sich dabei vermutlich um die Initialen des damaligen Betreibers handeln könnte. Das stimmte allerdings auch nicht, wie sich später zeigte.

Im Oktober 2025 erhielt der Heimatverein eine Anfrage von dem Autor und Blogger Bernd Szarkowski-Tegtmeier. Bernd betreibt die Internetseite blog.mehrwissen.info/und recherchierte aktuell zum Thema „Discothek am Adlerdenkmal“ in Jöllenbeck. Er fragte uns ob wir mehr Details zu dem Thema wissen. Wir gaben ihm die spärlichen Informationen die wir hatten.
Ende Dezember dann bekam ich von Bernd eine E-Mail. Er lud mich auf seine Internetseite ein um den von ihm recherchierten Artikel zu lesen. Ich war begeistert was Bernd dort über die Discothek am Adlerdenkmal zusammengetragen hat, und möchte es den Jürmkern hier im Blickpunkt vorstellen. Wer also nun wissen möchte, was es mit dem Begriff „BE-KA-DE“ auf sich hat, sollte die Website von Bernd Szarkowski-Tegtmeier besuchen. Denn dort findet man nicht nur die Geschichte der „Adlerdisco“, sondern einen bunten Strauß an lesenswerten Artikeln zu den Themen „Partykultur, Technik und Geschichte“ aus der jüngeren Geschichte Bielefelds.

Internetseite von Bernd Szarkowski-Tegtmeier: blog.mehrwissen.info
Direkt zum Artikel “BE-KA-DE”

Logo Digital Park Gestaltung und Realisation dieser Internetseiten: Digital Park | neue medien