Fahrt ins „Blaue“ am 19. August 2018

Da in diesem Jahr der Deutsche Wandertag vom Teutoburger Wald Verband in Detmold ausgerichtet wurde, nahm der Heimatverein Jöllenbeck die Gelegenheit beim Schopf, um anlässlich der Fahrt in Blaue dieses herausragende Ereignis zu erleben.

Bei herrlichem Sommerwetter starteten wir um 9.00 Uhr  unsere Tour mit 2 Bussen und 62 Teilnehmern.

Um 10.30 Uhr in Detmold an zentraler Stelle angekommen, hatten wir Gelegenheit, den historisch sehenswerten Stadtkern kennen zu lernen.

Historischer Ortskern Detmold Am Schloss Detmold

Im Umfeld des Schlosses waren unzählige Stände aufgebaut, die deutschlandweit über touristisch attraktive Gegenden und Ziele informierten.

Buntes Treiben im Park Einer der vielen Spielmannszüge

Daneben konnte man sich kulinarisch verwöhnen lassen.

Nach einer Mittagspause in eine der zahlreichen Gastronomiebetrieben begann um 14.00 Uhr der Umzug der aus ganz Deutschland beteiligten Wandervereine durch das Zentrum Detmolds.

Schier endlos zog sich der farbenprächtige Zug, immer wieder unterbrochen von Spielmannszügen, durch die Straßen der Innenstadt, die umsäumt waren von vielen Schaulustigen.

Wir warten auf den Zug Abordnung des Heimatvereins Jöllenbeck

Nach Ende der Veranstaltung hatten wir noch Gelegenheit auf eine Tasse Kaffee mit einem Stück Kuchen, um dann gegen 17.00 Uhr die Heimreise anzutreten.

Viele Zuschauer wollten den Umzug sehen Kaffeetrinken in der Altstadt

Radtour am 23.08.2018 von Verl zum Steinhorster Becken

Bei sonnigem Radlerwetter startete die Tour von Verl aus. Die Strecke führte von Verl durch den Holter Wald, am Ölbach entlang, zum Schloss Holte. Hier wurde eine kurze Pause eingelegt. Weiter ging die Tour über Liemke zum Steinhorster Becken. Zum Mittagessen wurde im Cafe Brinkmann am Naturschutzgebiet Steinhorster Becken eingekehrt.Gestärkt vom leckeren Mittagessen radelte die Gruppe am Steinhorst Becken entlang zurück nach Verl.Zum Ausklang gab es in einer kleineren Runde im Cafe Klüter guten Kaffee und leckeren Kuchen.

Gruppe vor dem Schloss Holte

Beim Mittagessen im Cafe Brinkmeier

Rückblick auf die 6-Tagesfahrt 2018

Am 28.08.2018 hatte der Heimatverein Jöllenbeck die Teilnehmer der 6 Tagesfahrt nach Bordelum von 20.- 25. Juni 2018 ins Heimathaus zu einem Nachtreffen eingeladen.

Gut 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren gekommen, um sich nochmals an die schönen Tage in Nordfriesland zu erinnern.

Zu diesem Zweck hatte Kerstin Biermann ein Video vorbereitet, welches etliche Fotos von den Exkursionen enthielt und an der großen Leinwand vorgeführt wurde.

Die Teinehmer lauschen dem Vortrag Erinnerung Revue passieren lassen

Die launige Veranstaltung wurde durch einen kleinen Imbiss und entsprechende Getränke unterstützt.

Die Bilder sprechen für sich

Anregende Gespräche machten den Abend zu einem erfolgreichen Wiedersehenstreffen.