Berichte 2022

Radtour am 18.08.2022 Von Sande am Lippesee nach Delbrück

Mit 12 Teilnehmern führte die Tour bei schönstem Wetter von Sande aus, dem Boker-Heide-Kanal entlang und um den Lippesee bis in die Altstadt von Delbrück.

In Pizzeria Michele`s wurde zu Mittag gegessen. Nach dem guten Essen wurde über Boke und durch die abwechslungsreiche Auenlandschaft zurück nach Sande geradelt.

Nach der 40km langen Tour wurde zum Ausklang in dem Bistro Seemöve am Lippesee gemeinsam Kaffee getrunken.

Streckenführung

Kirche von Delbrück

Leineweberdenkmal am Jöllenbecker Heimathaus 30. Juli 2022

Im Rahmen des Sommerfestes des Jöllenbecker Heimatvereins wurde durch den Vorsitzenden, Uwe Biermann, und den Eigentümer des Heimathauses , Wilhelm Brünger, das Jöllenbecker Leineweberdenkmal unter der alten Linde am Heimathaus enthüllt.

Ein Textblatt in der Kiepe des Leinewebers erklärt die Geschichte des Jobst-Heinrich Heienbrock aus Jöllenbeck der dem Künstler, Professor Hans Perathoner von der Kunstgewerbeschule Bielefeld für das Denkmal an der Altstädter Nicolaikirche Modell gestanden hat.

Neben dieser Enthüllung hatten die ca. 150 Besucher des 2. Sommerfest des Heimatverein bei strahlendem Sonnenschein bei Musik, gekühlten Getränken und Steaks und Bratwurst vom Grill und Gesprächen einen unterhaltsamen Nachmittag und Abend.

Radtour am 22.07.2022 Niedersachsentour

Mit einem Tage Verschiebung machten sich 14 Teilnehmer auf zur Niedersachsentour.

Die Strecke führte durch das Nagelsholz, Kisker, Südspenge und Bardüttingdorf nach Melle-Neuenkirchen.

An der Kirche und dem Heimathaus von Neuenkirchen wurde ein Halt eingelegt.

Von dort führte die Tour weiter an den Erdbeerfeldern und der Hofanlage von Böckmann vorbei bis zur neu gestalteten Dorfmitte von Neuenkirchen-Ostenfelde.

In dem Pavillon wurde eine größere Pause eingelegt.

Weiter führte die Strecke bis zur Bäckerei Hensel in der Spenger Innenstadt.

Nach einer guten Tasse Kaffee oder Imbiss führte die Tour weiter über Westerenger zurück nach Jöllenbeck..

Radtour am 16.06.2022 von Rehburg um das Steinhuder Meer

Bei schönstem Wetter fuhren 9 Heimatfreunde mit dem PKW nach Rehburg am Steinhuder Meer.                                Von dort aus wurde bis zum Meer und weiter am Wasser entlang bis zur Alten Moorhütte nach Mardorf geradelt.        Hier gab es ein leckeres Mittagessen.                                                                                                                                 Weiter ging die Tour auf der Ostseite des Meeres entlang bis Steinhude.                                                                                Nach einem Zwischenstopp in Steinhude führte die Tour weiter am Wasser entlang und zurück zum Parkplatz nach Rehburg.                                                                                                                                                                                      Nach 38km wurde die Tour beendet.

Werner Meier: „Verlauf der Bäche in Jöllenbeck“ am 5. April 2022

Am Dienstag, 5. April zeigte Werner Meier seine Filme über die
Jöllenbecker Bachläufe. Schwerpunktmäßig ging es um den
Beckendorfer und den Jöllenbecker Mühlenbach und um die Jölle.
Diese Filme sind, wie Werner Meier selbst sagte, unter großen
Mühen entstanden, stellen aber eine große Bereicherung in Bezug
auf die Naturerfahrungen dar.

Mit sehr viel Freude nahmen die TeilnehmerInnen an einer kleinen
Preisfrage teil, die Werner Meier in Form einer Schätzfrage
vorbereitet hatte.
Der Heimatverein dankt auf diesem Weg noch einmal herzlich beiden
Referenten.
Weiter geht es im Programm mit dem
Maibaum-Aufstellen am Samstag, 30.4.2022 ab 17 Uhr.

Offene Heimatstube mit Vortrag Gero Bromund: „Fast auf dem Dach der Welt“ 22.05.2022

Nachdem dieser Vortrag zwei Mal wegen der Corona-Pandemie
ausfallen musste, erzählte Gero Bromund am Dienstag, 22. März von
seiner Reise nach Indien, die er im Jahr 2017 gemeinsam mit seiner
Frau Gisela unternommen hatte. Anschaulich berichtete er von den
Menschen, ihrer Kultur, ihren Gewohnheiten und der Natur im Land.

Ein besonderes Highlight der Reise, war die spannende und durchaus
abenteuerliche Fahrt zum Himalaya, dem sogenannten Dach der
Welt. Die anwesenden BesucherInnen freuten sich sehr über diese 1.
Veranstaltung im Jahr 2022.